Zurück zu den Pressemeldungen

HYPO NOE: Erfolgreiche Benchmarkanleihe als Abschluss der Refinanzierungstätigkeit 2022

HYPO NOE Zentrale in St. Pölten
6. September 2022

Die HYPO NOE schließt ihre Refinanzierung 2022 mit einem 500 Millionen Euro großen öffentlichen Pfandbrief ab. Die Kaufangebote überstiegen nach 90 Minuten schon die 500 Millionen Euro.


Trotz des herausfordernden Marktumfelds hat die HYPO NOE ihre Refinanzierungstätigkeit für 2022 gut zum Abschluss gebracht: Ein 500 Millionen Euro großer, öffentlicher Pfandbrief konnte mit einem Zinskupon von 2,5 Prozent und einer Re-offered-Rendite von 2,539 Prozent begeben werden. Das Rating der Anleihe wird mit 'Aa1' von Moody’s erwartet, die Laufzeit liegt bei knapp acht Jahren.

Das Kaufinteresse der Anleger:innen am öffentlichen Pfandbrief war groß: Nach knapp 90 Minuten deckten die Kaufaufträge die von Beginn an verkündete Transaktionsgröße von 500 Millionen Euro ab.

HYPO NOE Vorstand Wolfgang Viehauser
Vor dem Hintergrund, dass im August sehr viele Emissionen begeben wurden, ist der große Erfolg unserer Anleihe umso erfreulicher. Die erfolgreiche Emission zeigt einmal mehr, dass die HYPO NOE bei den Investor:innen einen ausgezeichneten Ruf als sicheres und stabiles Institut genießt und auch in einem schwierigen Umfeld reüssiert.— Wolfgang Viehauser, HYPO NOE Marktvorstand

39 Prozent der Emission entfallen auf heimische Investor:innen. 61 Prozent konnten im Ausland platziert werden, wobei Deutschland (32 Prozent) – gefolgt von den Benelux Staaten (12 Prozent), den nordischen Ländern (8 Prozent) und Italien (7 Prozent) – besonderes Interesse zeigte. Banken beteiligten sich traditionell stark und zeichneten 52 Prozent des Pfandbriefs, gefolgt von Zentralbanken und offiziellen Institutionen (28 Prozent) sowie Asset Manager:innen und Versicherungen (16 Prozent).

Neueste Nachrichten

Zurück zu den Pressemeldungen