HYPO NOE Export Lounge 2025: Expertise und Austausch für die heimische Exportwirtschaft

HYPO NOE lud Vertreterinnen und Vertreter heimischer Betriebe zur traditionellen Export Lounge und gab mit Experten der Oesterreichischen Kontrollbank tiefe Einblicke in die Exportmärkte.
Tiefe Einblicke in die Exportmärkte und aktuelle Chancen gab es heuer wieder bei der traditionellen HYPO NOE Export Lounge des Bereichs Unternehmen im Grand Ferdinand Hotel in Wien. Die zahlreich anwesenden Vertreterinnen und Vertreter heimischer Unternehmen gewannen auch diesmal wertvolle Insights in die Exportmärkte, unter anderem beim Vortrag von Helmut Bernkopf, Vorstand der Oesterreichischen Kontrollbank (OeKB) und einer Podiumsdiskussion mit Vertretern der OeKB, der Starmann GmbH und der HYPO NOE.

Die HYPO NOE versteht sich als verlässliche Partnerin für Unternehmen. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist eine offene Kommunikation entscheidend, um gemeinsam Lösungen zu finden, die den individuellen Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden gerecht werden. Das bedeutet für uns auch, unsere Kundinnen und Kunden direkt an Wissen und Chancen teilhaben zu lassen. Denn es ist häufig schwierig, mit den kontinuierlich wechselnden Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten Schritt zu halten.
Auch Helmut Bernkopf, Vorstand der OeKB, folgte der Einladung der HYPO NOE. Er analysierte in seinem Vortrag mit dem Titel „Chancen, Risiken und Handlungsoptionen für Österreichs Exportwirtschaft“ die aktuellen weltweiten wirtschaftlichen Brennpunkte und zeigte Marktchancen für österreichische Unternehmen in den Bereichen Forschung, Entwicklung, Innovation und Umwelt auf.
Wie die Unterstützung von heimischen exportierenden Unternehmen durch OeKB und HYPO NOE aussieht, zeigte sich in der anschließenden Podiumsdiskussion, die von HYPO NOE Bereichsleiter Unternehmen, Markus Pieringer, moderiert wurde. Er betonte, dass die HYPO NOE österreichweit Unternehmen serviciere: „Unser Ziel ist, eine Landesbank für ganz Österreich zu sein.“ Michael Tiroch, Chief Financial Officer (CFO) des international erfolgreichen Kärntner Unternehmens Starmann GmbH, erzählte über die Unterstützungen der HYPO NOE und der OeKB bei der Umsetzung herausfordernder Projekte und teilte seine ganz persönlichen Erfahrungen. Gemeinsam mit dem Firmenvertreter zeigten HYPO NOE Produktspezialist Manfred Seyringer und Wolfgang Pitsch, Leiter des Bereichs Export Finance der OeKB, auf, dass mit Unterstützung von HYPO NOE und OeKB sich selbst komplexe Finanzierungen und Absicherungen im Rahmen der Ausfuhrförderung meistern lassen und gaben auch konkrete Praxis-Tipps.


