Zurück zu den Pressemeldungen

HYPO NOE spendet 5.000 Euro für Familien in Notsituationen

Gruppe von Personen mit Spendenscheck für Verein "Hilfe im eigenen Land" in Höhe von 5000 Euro
27. Februar 2023

Die HYPO NOE unterstützt als Partnerin der gemeinnützigen Organisation „Hilfe im eigenen Land“ zwei unschuldig in Not geratene Familien mit insgesamt 5.000 Euro.


Wenn sich von der einen auf die andere Sekunde plötzlich alles verändert, wenn ein tragischer Schicksalsschlag existenzbedrohend ist, dann ist schnelle und direkte Hilfe gefragt. „Wir als führende Regionalbank Österreichs sehen uns in der Verantwortung, in diesen erschütternden Situationen Unterstützung zu bieten, denn wir sind für die Menschen im Land da. Unser soziales Engagement unterstreicht diesen Anspruch ganz klar“, hob HYPO NOE Vorstand Wolfgang Viehauser die Wichtigkeit des gesellschaftlichen Zusammenhalts hervor. Die Landesbank spendete deshalb – zum wiederholten Mal – über den gemeinnützigen Verein „Hilfe im eigenen Land“ 5.000 Euro an Menschen in Not. Die Spendensumme wurde diesmal gleichmäßig auf zwei Familien aufgeteilt, sie erhielten jeweils 2.500 Euro.

Gruppe von Personen mit Spendenscheck für Verein "Hilfe im eigenen Land" in Höhe von 5000 Euro
Fotocredit: HYPO NOE/Josef Bollwein
Bundesleiterin und stellvertretende Landesleiterin NÖ von „Hilfe im eigenen Land“ Elfriede Straßhofer, „Hilfe im eigenen Land“ Landesleiterin NÖ Margit Straßhofer, Frau E., Spendenempfängerin in der Höhe von 2.500 Euro, HYPO NOE Marketingleitung Petra Skala, HYPO NOE Vorstand Wolfgang Viehauser

Eine Familienmutter nahm den Spendenscheck in der Zentrale der HYPO NOE in St. Pölten im Beisein von HYPO NOE Vorstand Wolfgang Viehauser und HYPO NOE Marketing-Abteilungsleiterin Petra Skala entgegen. Seitens „Hilfe im eigenen Land“ waren Margit Straßhofer, Landesleiterin von Niederösterreich, und Elfriede Straßhofer, Bundesleiterin und stellvertretende Landesleiterin von Niederösterreich, bei der Übergabe dabei.

In beiden Familien beendete ein tragischer Todesfall das gewohnte Leben – in beiden Fällen wurden Ehefrau und Kinder hinterlassen. Dabei ist das gespendete Geld ein wichtiger Beitrag – beispielsweise für die Aufarbeitung des Erlebten.

Gruppe von Personen mit Spendenscheck für Verein "Hilfe im eigenen Land" in Höhe von 5000 Euro
Der Verein ‚Hilfe im eigenen Land‘ unterstützt jene Menschen in unserer Heimat, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Als Landesleiterin ist es mir ein großes Anliegen, ehrenamtlich für diese Menschen einen Beitrag zu leisten, auf ihr Schicksal hinzusehen und ihnen zuzuhören. Durch großzügige Spendengelder, wie auch jene von der HYPO NOE, ist es uns möglich, zumindest das finanzielle Leid dieser Mitmenschen ein wenig zu lindern.— Margit Straßhofer, "Hilfe im eigenen Land" Landesleiterin Niederösterreich

„Hilfe im eigenen Land“ schlug ihrer langjährigen Partnerin HYPO NOE heuer vier Schicksale vor. Die Landesbank entschied sich vorrangig auch deshalb für die ausgewählten Familien, weil Kinder hinterlassen worden sind. „Hilfe im eigenen Land“ ist eine – in mehreren Bundesländern tätige – Hilfsorganisation, die Personen, die eine Katastrophe erlebt haben oder im Krankheitsfall eine rasche finanzielle Förderung für Hilfsmittel oder wichtige Therapien benötigen, unterstützt.

Neueste Nachrichten

Zurück zu den Pressemeldungen