Zurück zu den Pressemeldungen

HYPO NOE unterstützt geplantes Caritas-Tageszentrum in Heidenreichstein

Zwei Männer und eine Frau halten einen Spendenscheck mit der Aufschrift 3.000 Euro.
20. November 2025

HYPO NOE spendet 3.000 Euro an die Caritas der Diözese St. Pölten zur Unterstützung des Tageszentrums für ältere und pflegebedürftige Menschen in Heidenreichstein.


„Als Bank des Landes Niederösterreich tragen wir gesellschaftliche Verantwortung und nehmen diese aktiv wahr. Dazu gehört auch, die Betreuung der älteren Generationen sicherzustellen. Darum unterstützen wir das geplante Projekt der Caritas sehr gerne mit einer Spende. Das Tageszentrum wird weit mehr als ein Ort der Betreuung sein – es ist ein Ort der Gemeinschaft, der Entlastung für Familien und ein Zeichen gelebter Solidarität in der Region“, erklärt HYPO NOE Vorstand Wolfgang Viehauser.

Zwei Männer und eine Frau halten einen Spendenscheck mit der Aufschrift 3.000 Euro.
Fotocredit: HYPO NOE
HYPO NOE Vorstand Wolfgang Viehauser übergab die Spende in Höhe von 3.000 Euro an Caritas-Generalsekretär Christoph Riedl und Caritas-Mitarbeiterin Annika Urbanitsch.

Ein Tageszentrum für ältere und pflegebedürftige Menschen im Waldviertel wird gerade von der Caritas der Diözese St. Pölten in Heidenreichstein errichtet und von der HYPO NOE mit einer Spende von 3.000 Euro unterstützt. Das Tageszentrum soll planmäßig im Jänner 2026 eröffnen und Platz für bis zu 14 Personen pro Tag bieten. Mit diesem Angebot sollen Familien in der Betreuung ihrer älteren Angehörigen unterstützt und der älteren Generation ein Ort geboten werden, an dem sie gemeinsam aktiv sein kann.

Bereits seit über 45 Jahren sind wir im Waldviertel mit der Mobilen Pflege unterwegs, deshalb war für uns klar, dass wir uns für die Realisierung dieses wichtigen Angebotes auf jeden Fall stark machen. Leider fehlt uns jedoch der nötige finanzielle Rückhalt, um das Projekt von Anfang an auf stabile Beine zu stellen. Deshalb haben wir mit Hilfe des Lazarus-Orden Österreich und der Stadtgemeinde Heidenreichstein vor einiger Zeit einen Spendenaufruf gestartet, um das erste Tageszentrum im Waldviertel zu ermöglichen.— Christoph Riedl, Caritas-Generalsekretär

Neueste Nachrichten

Zurück zu den Pressemeldungen