Kontaktieren Sie uns

Geschäftsstelle Amstetten
Wiener Straße 28
3300 Amstetten

+43(0)5 90 910-3125

MO: 08:30 - 12:30 u. 14:00 - 16:00
DI: 08:30 - 12:30 u. 14:00 - 16:00
MI: 08:30 - 12:30
DO: 08:30 - 12:30 u. 14:00 - 17:00
FR: 08:30 - 14:30

Details Route planen
Your browser is too old. Please download a newer version!
Geschäftsstelle: Wiener Straße 28 | 3300 Amstetten +43(0)5 90 910-3125 ändern Karte schließen Tools & Rechner

Vision, Leitbild und Werte der HYPO NOE Landesbank

Unsere Vision

Als Bank des Landes Niederösterreich sind wir das finanzielle Kompetenzzentrum für Niederösterreich, Wien und den Donauraum und agieren als Regionalbank auf höchstem Niveau mit Schwerpunkten auf Finanzierungen der öffentlichen Hand, die gesamte Immobilien-Servicekette sowie lokales Privat- und Firmenkundengeschäft für maßgeschneiderte, sichere und nachhaltige Finanzierungslösungen als verlässlicher und vertrauensvoller Partner an der Seite unserer Kunden.
 

Unser Leitbild

Das Leitbild fasst das Selbstverständnis der Unternehmensgruppe zusammen. Die Grundsätze lauten:
 
  • Wir sind die Regionalbank für Niederösterreich.
    Als Regionalbank, die zu 100 Prozent im Eigentum des Landes Niederösterreich steht, leisten wir einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen und konjunkturellen Entwicklung unseres Bundeslandes, zu Wachstum, Fortschritt und Innovation. Wir haben das Know-how und die Erfahrung, um Finanzlösungen in Niederösterreich, Wien und dem Donauraum auf höchstem Niveau für Gemeinden und die öffentliche Hand genauso anbieten zu können wie für gewerbliche Kunden oder Privatkunden.
    Eine weitere Säule ist das Immobiliengeschäft: Dabei legen wir unseren Fokus auf die gesamte Wertschöpfungskette. Das große Engagement bezieht sich aber nicht nur auf Geschäftsbereiche, sondern auch etwa auf Sponsoring- und Förderungsaktivitäten in den Bereichen Soziales, Kunst, Kultur und Sport.
  • Tradition und Beständigkeit, die Wurzeln unseres Erfolgs.
    Die Wurzeln der HYPO NOE Landesbank liegen seit 1888 im Land Niederösterreich. Die Förderung von Projekten, welche mit unseren Werten vereinbar sind, haben wir uns zur Prämisse gemacht. Unser Geschäftsmodell ist konservativ und auf nachhaltiges Wachstum konzentriert. Dank jahrzehntelanger Erfahrung wissen wir, wovon wir reden und beraten dort, wo unsere Expertise liegt.
  • Wir legen Wert auf Sicherheit und Stabilität.
    Wir sind stolz auf das Vertrauen, welches uns die Kunden entgegenbringen. Wir sehen unsere Werte der sicheren und stabilen Veranlagung als einen Grundpfeiler unseres Konzerns. Wir arbeiten für ein solides und risikobewusstes Unternehmensergebnis, um unsere Leistungen und Kapazitäten Schritt für Schritt konsequent ausbauen zu können. Von dieser Philosophie ist nicht nur unser Umgang mit unseren Kunden geprägt, sondern auch die Beziehung zu unseren Mitarbeitern. So können wir mit Stolz auf über 125 Jahre als solider Bankpartner und Arbeitgeber zurückblicken. Erfahrung und Vertrauen inklusive.
  • Der Grundsatz unseres Handelns ist die Nähe zu unseren Kunden.
    Der Kunde steht stets im Zentrum unserer Bemühungen. Wir sind, ausgehend vom traditionellen Firmensitz St. Pölten, die Hausbank vor Ort. Wir agieren für unsere Kunden in zukunftsträchtigen Märkten mit maßgeschneiderten Lösungen und schaffen damit Zukunft für unsere Kunden. Unsere Kundenbeziehung baut auf den Prinzipien der Nachhaltigkeit, Beständigkeit, Qualität und Vertrauen auf. Durch die Vielseitigkeit des Konzerns ist es uns möglich, unsere Kunden in unterschiedlichsten Bereichen mit hochkarätigem Know-how zu beraten.
  • Unsere erstklassigen Mitarbeiter bilden die Basis unseres Erfolgs.
    Qualitäts- und leistungsorientierte Mitarbeiter garantieren unsere Erfolgsstruktur. Wir gehen respektvoll und teamorientiert miteinander um und schaffen so ein konstruktives Arbeitsklima auf Augenhöhe. Durch ein praxisorientiertes Organigramm und eine direkte Kommunikationsstruktur ist es uns möglich, auf Veränderungen schnellstmöglich einzugehen. Kombiniert mit einem hohen Maß an Kreativität gepaart mit Flexibilität und Eigenverantwortung soll die Effizienz unseres Handelns maximiert werden.
    Unsere Mitarbeiter bilden das Center of Excellence. Unternehmerisches Denken gepaart mit sozialer Verantwortung bildet das Rückgrat unseres Handelns. Unsere Mitarbeiter sind in der Lage, in ihrer jeweiligen Rolle Entscheidungen zu treffen. Fort- und Weiterbildung nehmen dabei einen wichtigen Raum ein. In diesem Sinne entwickeln sich unsere Mitarbeiter regelmäßig fachlich und persönlich weiter. Denn erst dadurch wird das Center of Excellence mit Leben gefüllt.
  • Wir nehmen gesellschaftliche Verantwortung in unserer Region bewusst wahr.
    Als "Bank des Landes für das Land Niederösterreich" und als niederösterreichischer Leitbetrieb geben wir unserer Heimat etwas zurück. Wir setzen auf nachhaltiges Wirtschaften und wollen auch abseits des Bankgeschäftes ein sicherer und vertrauensvoller Partner für die Region, in der wir wirken, die Menschen, die darin leben, sowie die Institutionen und Vereine, die an der positiven Gestaltung unseres Bundeslandes beteiligt sind, sein. Land und Leute unseres Kernmarktes sind unsere Partner – sei es im Rahmen von Kooperationen, Sponsorings oder sonstigen Unterstützungen. Gemeinsam mit ihnen setzen wir bewusst Akzente, auf die wir auch in Zukunft noch stolz sein können. Dabei unterstützen wir kraftvoll die Vision unseres Eigentümers und forcieren proaktiv die Entwicklung der Donauraumregion.
 

Unsere Werte

  • Exzellent und kompetent
    Wir bieten unseren Kunden die beste Lösung: Das heißt maßgeschneidertes Service für individuelle Bedürfnisse. Wir sind "Qualitätsgarant" für erfolgreiche Projekte über die gesamte Prozesskette.
  • Unternehmerisch
    Für diesen Anspruch arbeiten in der HYPO NOE Landesbank ganz besondere Mitarbeiter: die Besten! Freude an der Arbeit und Begeisterung für die vorhandenen Perspektiven prägen unsere Unternehmenskultur. Die permanente Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter hat in der HYPO NOE Landesbank einen hohen Stellenwert.
  • Persönliche Leistung im Team
    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Jeder Mitarbeitende übernimmt Verantwortung für sich und seinen Einflussbereich. Wir honorieren die individuelle Leistung des Einzelnen, wissen aber auch, dass wir nur gemeinsam erfolgreich sein können. Gegenseitiges Fördern und Fordern sowie ein respekt- und vertrauensvoller Umgang bestimmen unser Miteinander.
  • Offene und direkte Kommunikation
    Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und innerhalb des Unternehmens ist geprägt von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung. Dadurch begegnen wir einander in größtmöglicher Offenheit und sprechen auch offen und direkt unangenehme Themen an. Diese gelebte Feedbackkultur ist das Fundament einer effektiven, langfristigen und erfolgreichen Zusammenarbeit.
Cookies are disabled on your browser. Please enable cookies.