Kontaktieren Sie uns

Geschäftsstelle Wipplingerstraße
Wipplingerstraße 2
1010 Wien

+43(0)5 90 910-1025

MO: 09:00 - 12:00 u. 13:00 - 16:00
DI: 09:00 - 12:00 u. 13:00 - 16:00
MI: 09:00 - 12:00 u. 13:00 - 16:00
DO: 09:00 - 12:00 u. 13:00 - 16:00
FR: 09:00 - 12:00 u. 13:00 - 16:00

Details Route planen
Your browser is too old. Please download a newer version!
Geschäftsstelle: Wipplingerstraße 2 | 1010 Wien +43(0)5 90 910-1025 ändern Karte schließen Presse Investor Relations Karriere

Für Informationen und Beschwerden wenden Sie sich an unsere Ombudsstelle

Unser wertvollstes Gut ist die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden. Wir sind daher stets bestrebt, Ihre Wünsche und Bedürfnisse in allen Belangen des Bankgeschäftes bestmöglich zu betreuen. Sollten Sie dennoch Grund für eine Beschwerde haben, werden wir Ihrem Feedback unter Einhaltung unserer Grundsätze für eine ordnungsgemäße Bearbeitung und Abwicklung von Beschwerden umgehend nachgehen. Ihr Anliegen wird absolut neutral und vertraulich behandelt, mit dem Ziel, eine rasche und faire Lösung zu finden.

Zu diesem Zweck hat die HYPO NOE eine eigene Beschwerdemanagement-Funktion („Ombudsstelle“) eingerichtet. Sie erreichen die Ombudsstelle unter folgenden Kontaktdaten:

Kontaktdaten der HYPO NOE Ombudsstelle

HYPO NOE Landesbank
Stabsstelle Ombudsstelle
Hypogasse 1
3100 – St. Pölten
Telefon: 05 90 910 – 0
E-Mail: ombudsstelle@hyponoe.at

Zum Kontaktformular gelangen sie HIER.
 

1.) Wann, wo und wie können Sie Ihre Beschwerde bei der HYPO NOE einreichen?

Bei Problemen oder einer Unzufriedenheit betreffend eines unserer Bankgeschäfte können Sie Ihre Beschwerde kostenlos entweder persönlich, telefonisch oder schriftlich (postalisch oder elektronisch via Homepage-Formular) einbringen.
 

2.) Welche Informationen benötigen wir für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde?

Das Vorliegen Ihrer Kontaktdaten sowie eine möglichst umfassende Darstellung des Sachverhaltes bzw. Ihres Anliegens erleichtert eine rasche Erledigung. Wir ersuchen Sie daher, uns für die weitere Bearbeitung Ihrer Beschwerde folgende Informationen zu übermitteln:

  • Ihre vollständigen Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail Adresse);
  • Darstellung Ihres Beschwerdefalles (Welche Geschäftsstelle/welche Abteilung/welcher Mitarbeiter der HYPO NOE ist betroffen? Was ist der Grund Ihrer Beschwerde? Wann kam es zu Ihrem Beschwerdefall? Welche Maßnahmen erwarten Sie zur Lösung Ihres Beschwerdefalles?);
  • Bezughabende Unterlagen in Kopie (sofern vorhanden);
  • Eine Vollmacht samt Entbindung vom Bankgeheimnis, sofern Sie bei Ihrer Beschwerde von einer dritten Person vertreten werden;
 

3.) Was passiert in weiterer Folge mit Ihrer Beschwerde?

Das Verfahren der HYPO NOE zur Abwicklung von Beschwerden sieht folgenden Ablauf vor:

  • Ihre Beschwerde wird nach Eingang in unserem internen System erfasst. Damit stellen wir sicher, dass jeder Bearbeitungsschritt dokumentiert wird und wir Ihr Anliegen bis zur Erledigung immer im Auge behalten.
  • Wir übermitteln Ihnen grundsätzlich unverzüglich nach Eingang Ihrer Beschwerde eine Erstinformation. Gemeinsam mit dieser erhalten Sie unsere Grundsätze Beschwerdemanagement ebenfalls nochmals gesondert und werden somit informiert, dass Ihre Beschwerde bei uns eingelangt und in Bearbeitung ist.
  • Im besten Fall können wir Ihr Problem zeitnah lösen. Manchmal sind Anliegen komplexer, als sie auf den ersten Blick erscheinen. Wenn Ihr Anliegen nicht sofort erledigt werden kann, erhalten Sie spätestens nach zwei Wochen eine Nachricht von uns, in der wir Sie informieren, bis wann Sie voraussichtlich mit einer Erledigung rechnen können.
  • Sie werden über das Ergebnis unverzüglich informiert. Geben wir Ihrer Beschwerde nicht vollständig statt, werden wir dies begründen und unseren Standpunkt erläutern.

 

4.) Welche alternativen Möglichkeiten haben Sie im Falle einer Beschwerde?

Sollten wir gemeinsam keine für Sie zufriedenstellende Lösung für Ihren Beschwerdefall erzielen können, haben Sie folgende weitere Möglichkeiten:

  • Sie können als Verbraucher Ihre Beschwerde an folgende Stellen zur alternativen Streitbeilegung gemäß § 4 AStG (Alternative-Streitbeilegung-Gesetz) richten:

Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft

Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
Telefon: +43/1/505 42 98
Fax: +43(0)590900-118337
office@bankenschlichtung.at
www.bankenschlichtung.at


Verein „Schlichtung für Verbrauchergeschäfte“ (speziell für  Fremdwährungskredite)
Mariahilfer Straße 103/1/18, 1060 Wien
Tel.: +43 (0)1 890 63 11
office@verbraucherschlichtung.at
www.verbraucherschlichtung.or.at

 
  • Bezieht sich Ihre Beschwerde auf einen Online-Kaufvertrag oder einen Online-Dienstleistungsvertrag, so besteht für Sie weiters die Möglichkeit, die Europäischen Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern iZm mit Online-Kaufverträgen oder Online Dienstleistungsverträgen in Anspruch zu nehmen.

Diese Plattform wird von der EU-Kommission eingerichtet und ist über den folgenden Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

 
  • Bezieht sich Ihre Beschwerde auf Produkte/Dienstleistungen iZm einer Versicherungsvermittlung, so können Sie sich alternativ auch an die Beschwerdestelle über Versicherungsvermittler wenden:

https://www.bmdw.gv.at/Nationale%20Marktstrategien/versicherungsvermittler/Seiten/BeschwerdestelleueberVersicherungsvermittler.aspx

 
  • Sie können Ihre Beschwerde auch an unsere zuständige Aufsichtsbehörde (FMA) richten:

Finanzmarktaufsicht Verbraucherinformation & Beschwerdewesen
Otto-Wagner-Platz 5
Tel.: +43 (0)1 249 59 - 3444

  • Außerdem steht Ihnen auch die Einbringung einer zivilrechtlichen Klage offen.
 

Sie können uns Ihre Anfrage auch per Kontaktformular schicken:


Bitte füllen Sie mit * gekennzeichneten Felder aus.

Ausdrücklich weisen wir auch darauf hin, dass diese Anfragemöglichkeit kein Angebot seitens der HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG darstellt.

Durch Anklicken des unten angeführten Buttons erteile ich meine Einwilligung, dass meine soeben von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG, FN 99073x, Hypogasse 1, 3100 St. Pölten zu folgenden Zwecken verarbeitet werden:
 
  • Bearbeitung und Prüfung meiner Anfrage an die HYPO NOE Ombudsstelle.
 
Wichtig ist, dass Ihre Einwilligung zu der oben angeführten Datenverarbeitung freiwillig erfolgt und eine Ablehnung bzw. Widerruf dazu führt, dass wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten können. Jede dieser Einwilligungen kann jederzeit (schriftlich und elektronisch) widerrufen werden. Der Widerruf hat an den Datenschutzbeauftragten via Mail datenschutz@hyponoe.at gerichtet zu werden. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt bis zu einem Widerruf. Festgehalten wird, dass der Widerruf ex nunc gilt, das bedeutet, dass die auf Grund der Einwilligung bereits erfolgten Datenverarbeitungen davon unberührt bleiben. Die HYPO NOE hält sich aber diesbezüglich an die Löschverpflichtungen gem. Art. 17 DSGVO. Wenn Sie von den Rechten auf Auskunft, Richtigstellung, Löschung oder Einschränkung sowie Datenportabilität Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater bzw. den Datenschutzbeauftragten via Mail an datenschutz@hyponoe.at der HYPO NOE. Er steht Ihnen auch hinsichtlich datenschutzrechtlicher Themen gerne zur Verfügung. Weitergehende Informationen finden Sie finden Sie in der Datenschutzerklärung sowie Information nach Art 13 und 14 DSGVO.
 
Wir bedanken uns schon im Voraus für Ihre Mühe und würden uns sehr freuen, mit Ihnen weiterhin in Kontakt zu bleiben!