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Geschäftsstelle Schwechat
Bruck-Hainburger Straße 2
2320 Schwechat

+43(0)5 90 910 - 2525

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Für Informationen und Beschwerden wenden Sie sich an unsere Ombudsstelle

Die Ombudsstelle der HYPO NOE

Unser wertvollstes Gut ist die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer KundInnen. Wir sind daher stets bestrebt, Ihre Wünsche und Bedürfnisse in allen Belangen des Bankgeschäftes bestmöglich zu betreuen. Sollten Sie dennoch Grund für eine Beschwerde haben, werden wir Ihrem Feedback umgehend nachgehen.

Wenden Sie sich zu diesem Zweck entweder an Ihren Kundenberater oder an dessen Vorgesetzten. Wenn auf diesem Weg keine zufriedenstellende Erledigung erreicht werden kann, können Sie Ihre Beschwerde an unsere Ombudsstelle entweder persönlich, telefonisch oder schriftlich richten. Ihr Anliegen wird absolut neutral und vertraulich behandelt, mit dem Ziel, eine rasche Lösung zu finden.

Sie helfen uns mit Ihren Anregungen, Wünschen und Beschwerden, die Abläufe in unserem Haus noch kundenfreundlicher gestalten zu können.



Kontaktdaten der HYPO NOE Ombudsstelle
HYPO NOE Landesbank
Stabsstelle Ombudsstelle
Hypogasse 1
3100 – St. Pölten
Telefon: 05 90 910 – 0
E-Mail: ombudsstelle@hyponoe.at


 

Sie können uns Ihre Anfrage auch per Kontaktformular schicken:


Bitte füllen Sie mit * gekennzeichneten Felder aus.

Ausdrücklich weisen wir auch darauf hin, dass diese Anfragemöglichkeit kein Angebot seitens der HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG darstellt.

Durch Anklicken des unten angeführten Buttons erteile ich meine Einwilligung, dass meine soeben von mir bekannt gegebenen personenbezogenen Daten von der HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG, FN 99073x, Hypogasse 1, 3100 St. Pölten zu folgenden Zwecken verarbeitet werden:
 
  • Bearbeitung und Prüfung meiner Anfrage an die HYPO NOE Ombudsstelle.
 
Festgehalten wird, dass die HYPO NOE zusichert, dass diese Informationen nur intern bzw. für die angegebene, von Ihnen eingewilligte, Anfrage verwendet wird. Es handelt sich hierbei um ein Service der HYPO NOE gegenüber ihren potentiellen Kunden und Partnern. Wichtig ist, dass Ihre Einwilligung zu der oben angeführten Datenverarbeitung freiwillig erfolgt und eine Ablehnung bzw. Widerruf dazu führt, dass wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten können. Jede dieser Einwilligungen kann jederzeit (schriftlich und elektronisch) widerrufen werden. Der Widerruf hat an den Datenschutzbeauftragten via Mail datenschutz@hyponoe.at gerichtet zu werden. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt bis zu einem Widerruf. Festgehalten wird, dass der Widerruf ex nunc gilt, das bedeutet, dass die auf Grund der Einwilligung bereits erfolgten Datenverarbeitungen davon unberührt bleiben. Die HYPO NOE hält sich aber diesbezüglich an die Löschverpflichtungen gem. Art. 17 DSGVO. Wenn Sie von den Rechten auf Auskunft, Richtigstellung, Löschung oder Einschränkung sowie Datenportabilität Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater bzw. den Datenschutzbeauftragten via Mail an datenschutz@hyponoe.at der HYPO NOE. Er steht Ihnen auch hinsichtlich datenschutzrechtlicher Themen gerne zur Verfügung. Weitergehende Informationen finden Sie finden Sie in der Datenschutzerklärung sowie Information nach Art 13 und 14 DSGVO.
 
Wir bedanken uns schon im Voraus für Ihre Mühe und würden uns sehr freuen, mit Ihnen weiterhin in Kontakt zu bleiben!
 
 



Grundsätze der Ombudsstelle
Wir setzen uns mit jeder Beschwerde sachlich und fair auseinander. Dabei achten wir auf Ihre Sicht und die Sicht der HYPO NOE. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Ombudsstelle ein neutraler Mittler (Mediator) ist, der den KundInnen der Bank bei der Beilegung von Streitigkeiten Unterstützung anbietet.
Die HYPO NOE unterliegt in ihrer Tätigkeit rechtlichen Rahmenbedingungen. Bitte verstehen Sie, dass die Einhaltung von rechtlichen Bestimmungen nicht diskutabel ist. Weiters können auch geschäftspolitische Zielsetzungen der Bank von der Ombudsstelle nicht geändert werden.
Wenn Sie bei Ihrer Beschwerde von Dritten unterstützt werden, stellen Sie bitte eine Entbindung vom Bankgeheimnis aus.
Uns ist bewusst, dass Unzufriedenheit Ärger hervorruft. Trotzdem ersuchen wir Sie, Ruhe zu bewahren. Je klarer und sachlicher Sie uns Ihre Problemstellung erklären, umso einfacher und rascher können wir die richtigen Schritte in die Wege leiten.


Wobei kann die Ombudsstelle helfen?
Wenn Sie der Ansicht sind, dass es sich um einen Fehler der Bank und/oder um Missverständnisse handelt und Ihrer diesbezüglichen Beschwerde seitens Ihres Betreuers nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

  • Sie möchten uns etwas zu unseren Produkten und Services sagen
  • Sie haben Feedback zu MitarbeiterInnen in unseren Filialen
  • Sie haben das Gefühl, dass gesetzliche oder vertragliche Bedingungen nicht eingehalten wurden


Wir bieten in unseren Filialen auch Produkte/Services von Dritten wie z.B. Versicherungen an. Bitte wenden Sie sich für alle Anfragen dazu direkt an uns oder alternativ an die Beschwerdestelle über Versicherungsvermittler.
 

In welchen Angelegenheiten kann die Ombudsstelle leider nicht für Sie intervenieren?

  • Wenn es sich um eine wirtschaftliche Entscheidung der Bank handelt, z.B. wenn Ihnen ein Kredit nicht oder nicht in der gewünschten Höhe eingeräumt wurde
  • Wenn in dieser Angelegenheit bereits ein Gerichtsverfahren anhängig ist
  • Wenn in dieser Angelegenheit bereits ein Urteil ergangen ist


Bitte beachten Sie: Die Ombudsstelle ist keine Rechtsberatung. Er darf von Gesetzes wegen weder Rechtsauskünfte erteilen, noch gutachterliche Stellungnahmen zu ihm vorgelegten Streitfällen abgeben; nur bestimmte Berufsgruppen dürfen Rechtsberatungen durchführen.
Weiters kann auch überschuldeten Personen nicht geholfen werden. Die Ombudsstelle kann keine individuelle Budgetberatung erteilen, da dies Aufgabe der Schuldnerberatungsstellen ist.


Welche Unterlagen benötigt die HYPO NOE Ombudsstelle von Ihnen?
Je mehr Informationen wir über Sie haben und von Ihnen zum Sachverhalt bekommen, umso besser können wir uns ein Bild von Ihrer Situation machen. Schildern Sie uns die Problemstellung ausführlich:

  • Welche Geschäftsstelle, welche Abteilung, Zeitpunkt, welche Kontonummer, welcher Geschäftsfall, wer war beteiligt, um welchen Betrag geht es etc.
  • Wenn erforderlich, schicken Sie uns Bitte Unterlagen dazu in Kopie. Vergessen Sie nicht auf Ihre Kontaktdaten wie Name, Adresse und Telefonnummer. Wichtig: Senden Sie uns keine Passwörter, Pin-Codes oder ähnliche Security-Codes. Wir werden diese auch niemals von Ihnen verlangen.

Manchmal kommt es zu Missverständnissen, weil Vereinbarungen oder Verträge nicht gelesen werden. Bitte beugen Sie dem vor und lesen Sie genau, was Sie unterschreiben. Wenn Ihnen etwas unklar ist, fragen Sie uns einfach. Wir helfen Ihnen gerne. Bitte melden Sie sich umgehend, wenn Sie das Gefühl haben, nicht ausreichend beraten oder informiert worden zu sein.
 

Was passiert mit Ihrer Reklamation?
Wir erfassen die Beschwerde in unserem System. Damit stellen wir sicher, dass jeder Bearbeitungsschritt dokumentiert wird und wir Ihr Anliegen bis zur Erledigung immer im Auge haben.
Im besten Fall können wir Ihr Problem zeitnah lösen. Wenn Ihr Anliegen nicht sofort erledigt werden kann, erhalten Sie eine schriftliche Nachricht von uns. Wir informieren Sie, bis wann Sie mit einer Rückmeldung rechnen können. Dies wird so schnell wie möglich, in der Regel aber spätestens nach 14 Tagen der Fall sein. Manchmal sind Anliegen komplexer, als sie auf den ersten Blick erscheinen. Bitte verstehen Sie, wenn in diesem Fall die Klärung des Sachverhalts etwas länger dauert. Sollte es zu unerwarteten, weiteren Verzögerungen kommen, werden wir Sie selbstverständlich unverzüglich darüber informieren.

Unser Rechercheergebnis wird den zuständigen Stellen in der HYPO NOE zur Entscheidung vorgelegt.

Sie werden über das Ergebnis unverzüglich schriftlich informiert: Die Sicht der HYPO NOE zu Ihrer Problemstellung und die Information über die nächsten Schritte.

 

Information gem. § 19 Abs 3 AStG (Alternative-Streitbeilegung-Gesetz | Online-Geschäfte)
Gemäß § 19 Abs 3 AStG haben wir den Verbraucher, wenn wir mit diesem in einer Streitigkeit keine Einigung erzielen können, auf Papier oder einem anderen dauerhaften Datenträger (z.B. E-Mail) auf die zuständige Stelle zur alternativen Streitbeilegung, im Folgenden kurz AS-Stelle, hinzuweisen. Wir haben zugleich anzugeben, ob wir an einem Verfahren teilnehmen werden. Sie haben die Möglichkeit sich zur Weiterbearbeitung ihrer Beschwerde an andere Stellen zu wenden, insbesondere:
 


Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
Telefon: +43/1/505 42 98
Fax: +43(0)590900-118337
office@ bankenschlichtung.at
www.bankenschlichtung.at
 

Verein Schlichtung für Verbrauchergeschäfte (speziell für Fremdwährungskredite)
Mariahilfer Straße 103/1/18, 1060 Wien
Tel.: +43 (0)1 890 63 11
office@ verbraucherschlichtung.at
www.verbraucherschlichtung.or.at


Europäischen Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern in Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen
In der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist ab dem 9. Januar 2016 für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern in Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wird von der EU-Kommission eingerichtet und ist über den folgenden Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
 

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