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FAQ zur ID App

Sie haben Fragen?

Im FAQ finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um die ID App.

​Was passiert, wenn ich das neue Verfahren mit 14. September 2019 noch nicht anwende?

Ab 14. September 2019 ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung zwingend notwendig. Das heißt, dass Sie bis dahin entweder die HYPO NOE ID App für Android- oder iOS-Smartphone sowie Windows10 PC oder Laptop oder den cardTAN zur Zeichnung verwenden müssen.

Ich habe die HYPO NOE ID App auf meinem Smartphone installiert und besitze einen Internet-PC, auf dem nicht Windows 10 installiert ist. Gibt es dadurch Probleme beim Login?

Das ist kein Problem. Wenn die HYPO NOE ID App auf Ihrem Smartphone installiert ist, können Sie über jeden beliebigen PC in das Internetbanking einsteigen. Voraussetzung ist nur, dass ein aktueller Internet-Browser auf dem PC installiert ist.

Auf wie vielen Geräten kann ich die HYPO NOE ID App verwenden?

Die ID App kann pro Verfüger nur auf einem Gerät installiert werden. Wenn Sie nicht nur an Ihrem Privat-PC auf das Internetbanking zugreifen wollen, empfehlen wir daher die Installation der ID App auf Ihrem Smartphone. 

Können zwei Verfüger mit derselben HYPO NOE ID App arbeiten?

Ja, vor dem Login kann oben rechts ein anderer Verfüger ausgewählt werden. 

Wie kann ich einen zweiten Verfüger in der ID App hinzufügen?

Öffnen Sie die ID App, aber loggen Sie sich nicht ein. Klicken Sie oben rechts auf Ihr Verfüger-Icon und wählen Sie "Anderer Verfüger" aus. Folgen Sie nun unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aktivierung der ID App für den zweiten Verfüger. 


Wie kann ich in der ID App zwischen Verfügern wechseln?

Klicken Sie dazu vor dem Login oben rechts auf Ihr Icon und wählen Sie im Menü den gewünschten Verfüger aus.

Ich habe mein Smartphone verloren oder ein neues gekauft. Wie kann ich die ID APP auf meinem neuen Gerät installieren?

Installieren Sie die HYPO NOE ID App auf Ihrem neuen Gerät und melden Sie sich darin mit Ihren Verfügerdaten an. Falls Sie Ihr Smartphone verloren haben, wählen Sie beim Schritt "ID App aktivieren" den Button "Aktivierungscode anfordern" aus. So erhalten Sie ein SMS mit einem Aktivierungscode, den Sie in der HYPO NOE ID App eingeben. Wichtig hierbei ist, dass Ihre aktuelle Handynummer bei der HYPO NOE hinterlegt ist. 

Wenn Sie "Aktivierung per ID App" auswählen, zeigt Ihnen Ihre "neue" ID App eine Zahl an, die Sie per Fingertippen auf die richtige der drei Möglichkeiten in Ihrer "alten" ID App bestätigen. Falls Ihnen Ihr altes Smartphone nicht mehr zur Verfügung steht, wählen Sie, wie oben beschrieben, die Option "Aktivierungscode anfordern" aus.  

Ich habe kein Smartphone. Welches Verfahren kann ich nutzen?

Unseren Kunden mit Windows 10 PC oder Laptop steht die ID App auch für Windows 10 zur Verfügung. Laden Sie diese einfach aus dem Microsoft Store herunter. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung führt Sie durch den weniger als fünf Minuten dauernden Aktivierungsprozess – schon können Sie die HYPO NOE ID App nutzen. 

Ihnen steht das cardTAN-Verfahren zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie Ihre Kundenbetreuerin oder Ihren Kundenbetreuer, um ein cardTAN-Lesegerät, eine cardTAN-fähige Karte sowie einen EB-PIN (Electronic Banking-PIN) anzufordern. Unser Service Center erreichen Sie unter +43 (0)5 90 910 - 0 und verbindet Sie gerne zu Ihrem Kundenbetreuer weiter! 

Was ist Gerätebindung?

Durch die Gerätebindung wird Ihre HYPO NOE ID App fest mit Ihrem Gerät verknüpft. Das ist ein Sicherheitsmerkmal und muss mit dem Festlegen eines vierstelligen Short-PIN bestätigt werden. Mit diesem können Sie sich zukünftig auch einfacher in der ID App anmelden. Wenn Sie ein Smartphone mit Fingerabdrucksensor oder Gesichtserkennung besitzen, können Sie sich auch darüber in der HYPO NOE ID App anmelden. 

Wie ändere ich die Gerätebindung?

Ihre Gerätebindung können Sie im HYPO NOE 24/7 Internetbanking ändern. Melden Sie sich an und klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen. Wählen Sie "Sicherheit" und danach das Tab "Gebundene Geräte" aus. Hier können Sie Ihre Gerätebindung kontrollieren (etwa Anmeldung per Fingerabdruck authorisieren) oder auch nicht benötigte Gerätebindungen entfernen. 

Ich erhalte die Fehlermeldung "Gerätebindung nicht möglich". Was kann ich tun?

Kontrollieren Sie in den Systemeinstellungen Ihres Smartphones, ob Sie unter "Datum & Uhrzeit" die Funktion "Systemzeit automatisch anpassen" aktiviert haben. 

Falls Sie die Fehlermeldung nach Aktivierung von "Systemzeit automatisch anpassen" noch immer erhalten, kontaktieren Sie bitte unsere Internetbanking Hotline unter +43 (0)5 04 004-7043 oder internetbanking@hyponoe.at (Mo-Do 8-18 Uhr, Fr 8-17 Uhr), um direkt Hilfe zu erhalten. 

Muss ich einen Short-PIN in der HYPO NOE ID App vergeben?

Ja, der Short-PIN ist ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal, mit dem die Sicherheitsanforderungen erfüllt werden.

Der Short-PIN ist vierstellig und kann von Ihnen frei gewählt werden. 

Ich habe meinen Short-PIN vergessen bzw. möchte meinen Short-PIN ändern.

Falls Sie Ihren Short-PIN vergessen haben, wählen Sie beim Login anstatt des Login-Verfahrens "ID App" "Ich habe meine Loginmöglichkeiten verloren" aus und fordern Sie Ihren Aktivierungscode per SMS an. Bitte beachten Sie: Um den Aktivierungscode per SMS zu erhalten, muss Ihre aktuelle Mobiltelefonnummer hinterlegt sein. Geben Sie den Code in die Maske ein und bestätigen Sie ihn. 



Ihren Short-PIN können Sie nach erfolgtem Login ins 24/7 Internetbanking ändern. Klicken Sie dazu rechts oben auf Ihren Namen und den Unterpunkt "Sicherheit". Im Tab "Zugangsdaten" können Sie nun Ihren Short-PIN abändern.

Was ist Browserbindung?

Mithilfe der Browserbindung können Sie die Anmeldung im Internetbanking spürbar vereinfachen: Nach der Installation und ersten Anmeldung in der HYPO NOE ID App werden Sie im Internetbanking nach der Anmeldung gefragt, ob Sie eine Browserbindung herstellen wollen. 

Wenn Sie diesen Punkt bejahen, merkt sich dieser Browser auf genau diesem PC Ihre Anmeldedaten und bei der nächsten Anmeldung im Internetbanking ist nur noch die ID App für die Anmeldung erforderlich. Die Eingabe der Verfügerdaten entfällt. 

Die Browserbindung gilt nur für den verwendeten Browser auf Ihrem benutzten PC gilt. Sie können selbstverständlich auch für andere Browser / andere PCs nach der Anmeldung eine Browserbindung herstellen. Das Internetbanking wird sie jeweils nach der Anmeldung auf die Möglichkeit aufmerksam machen.


Wie mache ich eine Browserbindung rückgängig?

Sie können sowohl im Internetbanking als auch in der HYPO NOE ID App eine bestehende Browserbindung löschen: 
  • Im Internetbanking oben rechts im Menü unter "Sicherheit", "Gebundene Geräte" 
  • In der ID App rechts oben auf Ihren Namen klicken und "Einstellungen" auswählen

Wofür benötigt die HYPO NOE ID App Berechtigungen auf meinem Smartphone?

Die HYPO NOE ID App benötigt folgende Berechtigungen: 

  • Fotos / Medien / Dateien / Kamera: Die HYPO NOE ID App verfügt auch über einen sog. Offline-Modus: Es gibt Situationen, in denen man vor einem Internet-PC sitzt, allerdings das Smartphone keinen Empfang hat. Auch in diesem Fall funktionert die HYPO NOE ID App. Im Offline-Modus bestätigen Sie den Login via Scannen eines QR-Codes, der Ihnen im 24/7 Internetbanking angezeigt wird. 

  • Speicher: Um die Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, ist eine Gerätebindung der HYPO NOE ID App erforderlich. Diese wird lokal auf Ihrem Smartphone gespeichert. 

  • Internet: Die HYPO NOE ID App überprüft, ob Ihr Smartphone on- oder offline ist. Im Online-Modus wird die Kontrollzahl per Datenverbindung übermittelt. 

  • Bildschirmschoner: Die HYPO NOE ID App verhindert während der Benutzung die Aktivierung des Bildschirmschoners, damit Sie bei der Freigabe nicht behindert werden. 


​Warum führen wir dieses Verfahren ein?

Die HYPO NOE ID App ist ein Verfahren zur Zwei-Faktor-Authentifizierung und beruht auf der Europäischen Richtlinie "Payment Services Directive 2" (PSD 2). Diese stärkt den Verbraucherschutz und vereinheitlicht ihn zunehmend. Mit spätestens 14. September 2019 sind alle europäischen Banken verpflichtet, die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Login und Transaktionsfreigabe anzubieten. Auch alle Kunden müssen ab 14. September 2019 auf das Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung umgestiegen sein, um weiterhin Zugriff auf ihr Internetbanking zu haben.

Ich verwende HYPO NOE Internetbanking, um mit einer reinen Ansichtsfunktion Kontostände und Kontoumsätze online abzufragen. Was muss ich tun?

Bitte wenden Sie sich an unser Service Center unter +43 (0) 5 90 910 - 0 oder an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater, um eine Handynummer bei uns zu hinterlegen. Um das neue Anmeldeverfahren aktivieren zu können, muss Ihre Handynummer bei uns hinterlegt sein. Nur so erhalten Sie eine SMS, die für die Freischaltung des neuen Verfahrens erforderlich ist. Sobald Ihre SMS-Nummer bei uns eintragen ist, können sie das neue sicherere Verfahren einrichten. 

Weitere Informationen zur Aktivierung des Verfahrens nach Bekanntgabe Ihrer Handynummer finden Sie HIER.