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Sicherheitsempfehlungen beim Internetbanking

Mit der Berücksichtigung dieser Empfehlungen können Sie als Internetnutzer die Sicherheit beim E-Banking und Mobile Banking erhöhen.


SYSTEMSICHERHEIT

  1. Nutzen Sie nur vertrauenswürdige Computer oder Geräte.
    Vergewissern Sie sich, dass nur Personen Ihres Vertrauens das Computersystem oder die mobilen Geräte nutzen oder administrieren. Wickeln Sie niemals Bankgeschäfte über nicht vertrauenswürdige Computer oder mobile Geräte ab. 
  2. Verwenden Sie sicherheitsoptimierte Betriebssysteme und Browser. 
    Nur gepflegte und gewartete Computersysteme verwenden – das Betriebssystem sollte jedenfalls in regelmäßigen Abständen mit den neuesten Erweiterungen der Sicherheitssoftware versorgt werden. Gleiches gilt selbstverständlich für Ihren Browser. Aktivieren Sie die automatischen Updates und den Phishing-Filter im Internetbrowser. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrem Softwarebetreuer oder -lieferanten.
  3. Setzen Sie Virenschutz und Firewall ein.
    Verwenden Sie ein aktuelles Virenschutzprogramm mit regelmäßigen automatischen Updates gegen Spyware, Viren und Trojaner bzw. aktivieren Sie eine Personal Firewall zum Schutz Ihres Computersystems bzw. Ihres mobilen Betriebssystems. 


SICHERES VERHALTEN

  1. Behandeln Sie PIN und TAN streng vertraulich.
    Geben Sie Ihre persönlichen Zugriffs- und Autorisierungsdaten, wie die Login-Daten (PIN) und Geldtransferautorisierungsdaten (TAN), niemals an Dritte weiter. Die Eingabe sollte nur auf der überprüften Internetbanking-Seite oder in den offiziellen Apps des Geldinstituts erfolgen, zu dem eine Kontoverbindung besteht. Niemals dürfen diese vertraulichen Daten in E-Mails, Formularen oder unbekannten Internetbanking-Systemen eingegeben werden.
  2. Geben Sie die Internetbanking Adresse (URL) nur manuell ein. 
    Folgen Sie niemals Links aus E-Mails oder von anderen Internet-Seiten zum (vermeintlichen) Online-Banking-Portal (Internetbanking) der HYPO NOE. Auch die Verwendung von Bookmarks (Favoriten, Lesezeichen) birgt Gefahrenpotenzial, da sie von Hackern manipuliert werden können. 
  3. Prüfen Sie die Internetbanking Website genau. 
    Die Internetbanking-Adresse Ihrer Bank sollten Sie genau lesen und aufschreiben, damit Sie sie beim nächsten Einloggen sofort wiedererkennen. Achten Sie auf eine sichere, verschlüsselte Verbindung. Diese erkennen Sie am Schlosssymbol und daran, dass in der Adressleiste des Browsers „https://...“ angezeigt wird. Sollte Verdacht bestehen, dass es sich um eine nicht sichere Verbindung handelt, prüfen Sie auch, ob die Verschlüsselung mittels digitalem Sicherheitszertifikat aktiviert ist. Dazu genügt das Anklicken des Schloss-Symbols auf Ihrem Browsers. Sie können hier die Echtheit des Sicherheitszertifikates prüfen. Die Detaildaten erhalten Sie in den Sicherheitsinformationen Ihres Internetbanking Anbieters. Wird in der Adresszeile hingegen lediglich „http://...“ angezeigt, handelt es sich definitiv um keine legitime Internetbanking-Seite Ihrer Bank. 
  4. Laden Sie niemals Online Banking Apps (Internetbanking) aus ungesicherten Quellen herunter. 
    Prüfen Sie vor dem Download von Online Banking Apps genau, wer diese App bereitstellt und ob es sich um die offizielle App der HYPO NOE handelt. 
  5. Legen Sie niemals Verfügernummer, Passwort und weitere Zugangsdaten direkt am Computer oder Handy ab. 
    Verwahren Sie Ihre vertraulichen Bankinformationen an einem sicheren Ort. Da die Daten auf einem PC und mobilen Gerät ausgespäht werden können, raten wir von einer Speicherung auf eben diesen dringend ab.


MÖGLICHE GEFAHREN BEACHTEN

  1. Geben Sie acht bei angeblichen Banken-E-Mails. 
    Österreichische Bankinstitute versenden grundsätzlich keine E-Mails, in denen Kunden aufgefordert werden, vertrauliche Zugangs- und Transaktionsinformationen preiszugeben. Dazu zählen Verfügernummer, PIN und TAN. Bei dieser Art von E-Mails handelt es sich immer um Betrugsversuche. Sollten Sie eines dieser E-Mails erhalten haben, senden Sie es bitte an electronic_banking@hyponoe.at  weiter und löschen es sofort. Kommen Sie niemals den Aufforderungen, Ihre persönlichen Daten einzugeben, nach!
  2. Beachten Sie die Warnmeldungen der HYPO NOE und melden Sie Vorfälle bei unserer Electronic Banking Hotline. 
    Beachten Sie die Sicherheitshinweise auf unserer Website. Sobald der Verdacht auf Betrug entsteht, geben Sie keinerlei Daten preis und melden Sie Ihren Verdacht der unserer HYPO NOE Electronic Banking Hotline unter +43 (0) 504 004-7043 oder electronic_banking@hyponoe.at (Montag - Donnerstag 08:00 - 18:00 Uhr, Freitag 08:00 - 17:00 Uhr). Sie sollten auch die Nummer der Electronic Banking Hotline in Ihrem Handy speichern. Bei sicherheitsrelevanten Vorfällen sollte der PIN schnellstmöglich über eine sichere Verbindung geändert werden. 
  3. Überprüfen Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig. 
    Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen Ihre Kontoauszüge auf Unregelmäßigkeiten. Bei Fragen steht Ihnen Ihr Kundenberater oder Ihre Kundenberaterin in einer unserer Geschäftsstellen gerne zur Verfügung. 
Die Sicherheitsinformationen beruhen auf einer Empfehlung herausgegeben von der Bundessparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Österreich in Absprache mit der Konsumentenschutzsektion des BMSK. 
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