Ein Mann nimmt sein Smartphone in die Hand, um sich rasche Hilfe auf Grund von Kartenverlust zu holen.

Hilfe bei Kartenverlust

Karte verloren? Jetzt heißt es sofort handeln!

Bei Verlust oder Diebstahl der Debitkarte oder HYPO NOE PowerCard benachrichtigen Sie bitte umgehend Ihre HYPO NOE Filiale, oder (rund um die Uhr) die Sperrnotrufnummer der Payment Service Austria. Oder sperren Sie die Debitkarte online im 24/7 Internetbanking.

Payment Service Austria

Inland: Tel. 0800 204 88 00 – gebührenfrei (Diese Telefonnummer ist auch an allen Bankomaten ersichtlich)
Ausland: Tel. +43 1 204 88 00 – gebührenpflichtig
Beachten Sie die Hinweise unter www.psa.at, öffnet neues Fenster

Bei Verlust oder Diebstahl der VISA Kreditkarte oder MasterCard Kreditkarte benachrichtigen Sie bitte umgehend die Sperrnotrufnummer des Kartenausstellers. In der complete Control App und myPayLife App können Sie Ihre Karte online deaktivieren bzw. sperren.

Card Complete Service Bank AG

Tel.: +43 1 711 11 770
www.cardcomplete.at, öffnet neues Fenster

PayLife Service Center

Tel.: +43 (0) 59906 - 4500
www.paylife.at, öffnet neues Fenster

Achtung bei der Weitergabe von Kredit-/Debitkartendaten!

Haben Sie eine Nachricht erhalten, in der Sie zur Eingabe Ihrer Kartendaten aufgefordert werden? Hierbei könnte es sich um ein Phishing-Mail handeln. In solchen Nachrichten wird meist ein nicht existierendes Problem beschrieben und ein damit verbundener dringender Handlungsbedarf vorgetäuscht. Und für den Fall, dass Sie nicht handeln, werden auch Konsequenzen aufgezeigt (z.B. "Karte gesperrt"). Eine Phishing-Nachricht soll Sie neugierig machen und Sie über einen Link auf eine gefälschte Webseite führen, damit Sie dort Kartendaten, persönliche Daten, geheime Zugangscodes etc. eingeben. Die eingegebenen Daten landen anschließend direkt in den Händen der Online-Kriminellen.

So verhalten Sie sich richtig:

  • Nachrichten (E-Mail, SMS, WhatsApp etc.), in denen Sie aufgefordert werden, Kartendaten oder persönliche Daten preiszugeben, sind immer verdächtig! Überprüfen Sie die in der Nachricht beschriebene Aufforderung indem Sie Rücksprache mit Ihrem:Ihrer Kundenberater:in bzw. der jeweiligen Kreditkartengesellschaft halten.
  • Haben Sie eine Nachricht als Betrugsversuch identifiziert, klicken Sie nicht auf einen Link in der Nachricht, denn dieser führt auf eine gefälschte Webseite. Öffnen Sie auch keinen Dateianhang, denn dieser enthält meist eine Schadsoftware.
  • Löschen Sie derartige Nachrichten und Antworten Sie nicht darauf, denn dadurch verraten Sie lediglich, dass Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse existiert, womit Sie nur noch mehr Phishing-Nachrichten erhalten.
E-Mail-Benachrichtigung, Frauenhand auf dem Computer-Laptop, eine neue E-Mail-Nachricht im Posteingang auf dem Bildschirm

Sicherheitstipps - Sicher mit Karte bezahlen

Aufbewahrung

Bewahren Sie Ihre Karten an einem sicheren Ort auf und verwahren Sie Ihre Karten niemals ungesichert, z.B. in der Manteltasche an der Kino-Garderobe oder im Auto. Wenn Sie mit Karte bezahlen und dabei die Karte aus der Hand geben, kontrollieren Sie, dass Ihnen wieder Ihre Karte ausgehändigt wird. Zerschneiden Sie abgelaufene Karten mit der Schere.

Karten-PIN (Personal Identification Number)

Halten Sie Ihren PIN-Code unbedingt geheim und machen Sie keinerlei Aufzeichnungen darüber. Achten Sie darauf, dass Sie beim Eintippen des PIN-Codes nicht beobachtet werden. Schützen Sie Ihre Karten-PIN bei Eingabe vor neugierigen Blicken, indem Sie bei Code-Eingabe das Tastenfeld am Gerät verdecken. Merken Sie sich Ihren PIN-Code und geben Sie Ihren PIN-Code nicht weiter.

Sicherheitscode

Beim Bezahlen Ihrer Online-Einkäufe wird oft ein „CVV2-“ oder "Sicherheits-Code" verlangt. Dieser dreistellige Code ist auf der Rückseite der Debitkarte (im Unterschriftsfeld) zu finden und ist eine Sicherheitskennzahl, die bei Bestellungen im Internet als zusätzliches Sicherheitsmerkmal angegeben wird.

Bezahlen im Internet

Ihre Debitkarte können Sie im 24/7 Internetbanking für „Bezahlen im Internet“ freischalten. Wenn Sie beim Shoppen im Internet mit Ihrer Debitkarte bezahlen, so werden Sie nach Eingabe Ihrer Kartendaten zum Identity Check weitergeleitet. Die anschließende Freigabe Ihrer Zahlung erfolgt in der HYPO NOE ID App.

Kundin bezahlt im Shop oder Restaurant mit ihrer Debitkarte

Bezahlen mit Debitkarte

Achten Sie darauf, dass Sie beim Eintippen des PIN-Codes nicht beobachtet werden. Zusätzlich zur Plastikkarte können Sie unterwegs auch mit digitaler Debitkarte, z.B. mit Apple Pay, der HYPO NOE Pay App oder mit Garmin Pay, bezahlen.

Verlust und Diebstahl der Karte

Bewahren Sie Notfallsunterlagen mit den Sperrnotrufdiensten nicht gemeinsam mit der Karte auf. Speichern Sie die Notrufnummern in Ihren Handy-Kontakten. Bei Verlust oder Diebstahl Ihrer Debit- oder Kreditkarte melden Sie dies unverzüglich bei Ihrem:Ihrer HYPO NOE Kundenbetreuer:in (zu den Banköffnungszeiten) oder bei der jeweiligen Sperrhotline. Eine sofortige Anzeige bei der nächsten Sicherheitsdienststelle erspart Ihnen bei einem eventuellen Schadensfall unnötige Wege und Zeit.

Kartentransaktionen kontrollieren

Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kartentransaktionen auf Ihrem Kontoauszug. Am Besten täglich im 24/7 Internetbanking oder unterwegs in der HYPO NOE 24/7 Interntbanking App.

GeoControl

Mit GeoControl wählen Sie den Einsatzzeitraum Ihrer Debitkarte außerhalb Europas und schützen so Ihre Kartendaten vor „Skimming“. Dabei wird an manipulierten Geldausgabeautomaten der Magnetstreifen der Debitkarte kopiert und der Karten-PIN ausgespäht. Mit den gestohlenen Daten wird außerhalb Europas Bargeld behoben. GeoControl verhindert diesen Missbrauch. Sie sollten Geocontrol nur im Bedarfsfall, z.B. Urlaubsreise in eine entsprechende Destination, deaktivieren.

Bargeld sicher beheben

Person gibt den Karten-PIN bei einem Bankomat ein

Geldabheben am Bankomaten

Achten Sie darauf, dass Sie bei Geldbehebungen nicht von Unbekannten beobachten werden. Schützen Sie Ihre Karten-PIN bei Eingabe vor neugierigen Blicken, indem Sie bei Code-Eingabe das Tastenfeld am Gerät verdecken.

Karte eingezogen

Wurde Ihre Karte von einem Bankomaten eingezogen, so verständigen Sie bitte Ihre Filiale.

Beheben größerer Geldbeträge

Größere Geldbeträge können Sie sich diskret bei einem Bankomaten im Indoor-Bereich oder direkt in Ihrer Filiale auszahlen lassen. Benutzen Sie zum Heimfahren möglichst ein Taxi und keine öffentlichen Verkehrsmittel. Lassen Sie sich ggf. von einer Vertrauensperson begleiten.

Achten Sie im Internet auf ihre Daten und geben sie niemals persönliche Daten an Unbekannte

Aktuelle Warnungen

Informieren Sie sich über aktuelle Betrugsversuche
Freigabe mit der HYPO NOE ID App

HYPO NOE ID App

Mehr Sicherheit für den Login in Ihr 24/7 Internetbanking
Hilfe bei Betrug und Kartenverlust

Hilfe bei Kartenverlust

Rasche Hilfe bei Betrug oder dem Verlust Ihrer Karte
Unsere Empfehlungen für mehr Sicherheit

Tipps für Ihre Sicherheit

Unsere Sicherheitstipps für Ihr sicheres Internetbanking
Die Finanzmarktaufsicht informiert zur besseren Erkennung von Finanzbetrügern.

Finanzmarkt ABC, öffnet neues Fenster

Informationen zur Sicherheit beim Online-Banking von der FMA (Finanzmarktaufsicht).
Schutz vor Cyberkriminellen durch mehr Aufmerksamkeit im Internet

Alternative zur ID App

Alternative Methoden, falls Sie keinen PC oder kein Smartphone besitzen.
Bitte melden Sie uns verdächtige Aktivitäten über unser Service-Center oder per E-Mail

Betrugsversuch melden

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie verdächtige Mails oder Anrufe erhalten.