Mitarbeiter:in Validierung & Modellrisiko (w/m/x)
Unser Unternehmen
Ihre Aufgaben
Validierung von Risikomodellen und Risikoparametern für Kredit-, Markt-, Liquiditätsrisiko, IFRS 9 ECL-Standards, etc.
Erstellung von Validierungsberichten.
Weiterentwicklung unserer Validierungsmethoden und -prozesse.
Aufbereitung und Analyse relevanter Daten aus unseren Systemen und Datenbanken.
Überwachung und Analyse relevanter aufsichtsrechtlicher Anforderungen (CRR/CRD, EBA-Richtlinien, IFRS, etc.)
Förderung der Digitalisierung im Risikomanagement und in der Validierung durch die Einführung neuer Technologien und Methoden.
Mitarbeit in abteilungsinternen und -übergreifenden Projekten.
Ihr Profil
Für diese Position ist ein Hochschulabschluss mit quantitativem Schwerpunkt wie beispielsweise Wirtschaftswissenschaften, Mathematik oder Statistik notwendig.
- Berufserfahrung im Bereich Risikomanagement oder Validierung innerhalb des Bankwesens ist von Vorteil.
Ausgeprägte Zahlenaffinität und analytische Kompetenzen.
- Sehr gute Kenntnisse in der Programmiersprache R sowie fortgeschrittene PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere in MS-Excel, MS-Access.
Erfahrung im Umgang mit Datenbanken und SQL-Kenntnisse.
- Kommunikative Persönlichkeit, die eigenständig und proaktiv arbeitet.
Unser Angebot
- Wir sind eine nachhaltige und sichere Arbeitgeberin mit einer stabilen Eigentümerstruktur.
- Es erwartet Sie ein motiviertes Team und eine offene Unternehmenskultur, die ein inspirierendes Arbeitsumfeld schafft und Zusammenarbeit sowie Innovation fördert.
- Zudem bieten wir eine herausfordernde Position mit Entwicklungsmöglichkeiten, um persönliche und berufliche Ziele zu erreichen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
- Bei Eintritt erhalten Sie ein persönliches Onboarding inkl. Mentoringprogramm im Team.
- Wir bieten Ihnen ein Gleitzeitmodell, ohne Kernzeit und eine Home-Office Möglichkeit von bis zu 50% im Quartal
- Bei uns arbeiten Sie im Herzen von Wien mit ausgezeichneter öffentlicher Erreichbarkeit und in einem neu renovierten Bürogebäude mit Desksharing-Konzept.
- Weitere Benefits wie ein Essenszuschuss, Mobilitätskostenzuschuss, Ermäßigungen für Geschäfte, mobile Arbeitsmittel, Sportangebote, Pensions- und Gesundheitsvorsorgekasse, attraktive Finanzdienstleistungen und die Vereinbarkeit von Beruf & Familie werden bei uns groß geschrieben.
Ansprechpartner:in
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung online unter https://hypo-noe.onlyfy.jobs/apply/xf0gknytzs7r1vbwd3a89rfucqlskl
HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG
Abteilung Personal z.H. Agnes Göstl
3100 St. Pölten, Hypogasse 1
Agnes Göstl
Talent Acquisition Managerin+4366478295067
agnes.goestl@hyponoe.at