Als Landesbank für Niederösterreich ist es uns ein Anliegen, Ihnen unsere Services barrierefrei anzubieten. In dieser Übersicht stellen wir vor, welche Maßnahmen wir hierfür ergriffen haben bzw. in naher Zukunft umsetzen.
Barrieren beseitigen
- In unseren Filialen haben wir bereits viele Barrieren senkende Maßnahmen umgesetzt. Näheres finden Sie im Dokument “Infoblatt über die bauliche Umwelt”.
- Unsere Website ist barrierefrei gestaltet.
- Wesentliche elektronische Dokumente auf unserer Website werden in barrierefreiem Format zur Verfügung gestellt.
- Alle neu ausgestellten Debitkarten sind in einem leicht tastbaren Format gehalten.
- Elektronische Kontoauszüge können in einem barrierefreien Format bezogen werden; Unser Internetbanking verfügt über einen Hochkontrastmodus, der noch leichter auswählbar ist.
- Nähere Informationen sind unserer Konformitätserklärung zu entnehmen.
Ständige Verbesserung
Wir werden die Barrierefreiheit unserer Services weiter verbessern. Folgende Maßnahmen sind geplant bzw. in Umsetzung:
- Die Filialen werden fortlaufend um weitere Barrieren senkende Maßnahmen ergänzt.
- Neue Selbstbedienungsgeräte werden eine neue barrierefreie Bedienoberfläche erhalten.
- Wir werden schrittweise die verbleibenden elektronischen Dokumente auf der Website barrierefrei umgestalten.
- Neue Online-Services werden selbstverständlich barrierefrei umgesetzt.
Konformitätserklärung der HYPO NOE
Infoblatt über die bauliche Umwelt
Technische Konformitätserklärungen
Konformitätserklärung der HYPO NOE Website
Die HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG ist bemüht, ihre Website im Einklang mit dem Bundesgesetz über den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen des Bundes (Web-Zugänglichkeits-Gesetz – WZG) BGBl. I. Nr. 59/2019 idgF, barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.hyponoe.at, ir.hyponoe.at, karriere.hyponoe.at und en.hyponoe.at.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten teilweise mit der Konformitätsstufe AA der „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte – WCAG 2.1“ beziehungsweise mit dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 V3.2.1 (2021-03) nach der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vereinbar.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:
Unvereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen
1. Non-Text Content
Einige Alternativtexte sind nicht aussagekräftig und beschreiben das Bild nicht korrekt.
2. Identify Input Purpose
Formularfelder, die persönliche Daten betreffen, haben keine autocomplete-Attribute.
3. Contrast (Minimum)
Einige Elemente in Produktbeschreibungen haben nicht ausreichend Kontrast.
4. Resize Text
Bei vergrößerter Schriftgröße werden teilweise Inhalte abgeschnitten.
5. Images of Text
Einige Bilder von Text geben diesen nicht im Alternativtext wieder.
6. Labels or Instructions
Mehrere Felder des Wizards sind mit "Ich bin" beschriftet. Es ist erst klar, was ausgewählt werden kann, wenn das Auswahlfeld bedient wird.
PDF Dateien
Ältere PDFs, die nicht mehr aktualisiert werden, sind nicht getagged (Archive).
Die Inhalte fallen nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften
Es wird der Kartendienst von Google verwendet. Dieser ist nicht barrierefrei. Alle in diesen Karten markierten Standorte werden auf der Website als Listen oder Text ausgegeben.
Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 1. Oktober 2024 erstellt.
Die Erklärung wurde auf Grundlage einer von einem Dritten vorgenommenen Bewertung erstellt.
Feedback und Kontaktangaben
Wir bemühen uns, unsere Websites so einfach und bedienbar wie möglich zu gestalten. Wenn Sie dennoch auf Barrieren stoßen, können Sie uns diese gerne unter barrierefreiheit@hyponoe.at mitteilen.
Durchsetzungsverfahren
Bei nicht zufriedenstellenden Antworten aus oben genannter Kontaktmöglichkeit können Sie sich mittels Beschwerde an die Beschwerdestelle der Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mit beschränkter Haftung (FFG) wenden. Die FFG nimmt über das Kontaktformular der Beschwerdestelle, öffnet neues Fenster Beschwerden auf elektronischem Weg entgegen.
Die Beschwerden werden von der FFG dahingehend geprüft, ob sie sich auf Verstöße gegen die Vorgaben des Web-Zugänglichkeits-Gesetzes, insbesondere Mängel bei der Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen, durch den Bund oder einer ihm zuordenbaren Einrichtung beziehen.
Sofern die Beschwerde berechtigt ist, hat die FFG dem Bund oder den betroffenen Rechtsträgern Handlungsempfehlungen auszusprechen und Maßnahmen vorzuschlagen, die der Beseitigung der vorliegenden Mängel dienen.
Weitere Informationen zum Beschwerdeverfahren, öffnet neues Fenster
Ergänzung für elektronische Finanzamtsbestätigungen
Ergänzung für @Wohnkredit
Barrierefreiheitserklärung
1. Info and Relationships
- Einige Eingabefelder sind mit einem * als Pflichtfeld dargestellt. Das Feld ist aber programmatisch nicht als Pflichtfeld ausgezeichnet.
- Nicht alle klickbaren Element sind semantisch korrekte interaktive Elemente. Assistierende Technologien können diese Elemente möglicherweise nicht bedienen.
2. Identify Input Purpose
Nicht alle Eingabefelder haben korrekte autocomplete-Werte.
3. Focus Visible
Nicht alle Elemente haben sichtbare Fokus-Indikatoren.
4. Link Purpose (in Context)
Links, die zu externen Seiten führen, sind nicht als solche zu erkennen.
5. Error Identification (Level A)
Die visuelle und programmatische Markierung von Pfichtfeldern stimmt nicht immer überein.
Fehlermeldungen werden assistierenden Technologien nicht immer korrekt vermittelt, da IDs nicht korrekt gesetzt wurden.
6. Labels and Instructions
Einige Fehlermeldungen und Labels sind mit und/oder ohne Verwendung von assistierenden Technologien nicht aussagekräftig. Es werden Labels von anderen Feldern vorgelesen oder es sind IDs oder Variablen im Fehlertext enthalten.
7. Error Suggestion
Kommt es zu einem Session Timeout, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Diese Meldung erklärt nicht ausreichen was passiert ist, und wie die Situation gelöst werden kann.
8. Name, Role, Value
- Teilweise haben Eingabefelder dieselben IDs. Dadurch können verschiedene Information durch assistierende Technologien nicht korrekt vermittelt werden.
- Einige Legend- und Label-Elemente haben keine oder falsch referenzierte Inhalte.
9. Status Message
- Beim Wechsel zwischen den Formular-Schritten, landet der Fokus vor den Eingabefeldern auf einem unbenannten Element. Somit können Screenreader nicht kommunizieren, dass sich etwas verändert hat und wo sich der Fokus gerade befindet.
- Ändern sich Daten oder werden Dateien hinzugefügt, gibt es keine Information für assistierende Technologien, dass sich etwas verändert hat.
Konformitätserklärung der GRAWE (Die Plattform)
Barrierefreiheitserklärung schelhammer.at, öffnet neues Fenster
Barrierefreiheitserklärung dieplattform.at, öffnet neues Fenster